„Die höchste Form der Kommunikation ist der Dialog“

(August Everding)

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Mit ihr drücken wir uns aus, gehen Beziehungen ein, entwickeln Ideen, können Bedürfnisse äußern, Missverständnisse klären und unsere Gedanken in Worte fassen. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug um das eigene Leben aktiv zu gestalten.

Da die frühen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder ihre schulischen Bildungschancen und damit auch den weiteren Lebensweg stark beeinflussen, ist die sprachliche Bildung und Förderung ein wichtiger Bildungsauftrag in unserer Kita. Denn gerade in den ersten Lebensjahren können sich Kinder den Wortschatz und die Grammatik ganz spielerisch und nebenbei aneignen.

Seit 2018 nehmen wir mit unserer Kita am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Mit diesem Programm fördert das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Bei uns in der Kindertagesstätte ist Frau Lysann Chopard dafür zusätzlich eingestellt und begleitet die pädagogischen Fachkräfte im Kitaalltag in allen Ebenen der sprachbildenden Arbeit mit den Kindern. Die Sprache und Kultur der Kinder und ihren Familien anzunehmen und wertzuschätzen ist uns sehr wichtig. Nur in einem vertrauensvollen Miteinander, in dem sich das Kind und die Familie aufgehoben und sicher fühlen, wird es spielerisch eine neue Sprache lernen bzw. die Sprache ausgewogen entwickeln.